SMS-Zentralennummern, auch bekannt als SMS-Servicezentrennummern, sind für den SMS-Versand bei Mobiltelefonen entscheidend. Diese Nummern sind in der Regel schon auf der SIM-Karte des Providers voreingestellt. Bei Discountern im Mobilfunkbereich, die ihre Dienste oft in Form von günstigeren Tarifen und Prepaid-Angeboten offerieren, handelt es sich zumeist um Mobilfunkanbieter, die das Netz eines der großen Hauptanbieter nutzen (MVNO – Mobile Virtual Network Operators).
Die SMS-Zentralnummer ist notwendig, damit Ihr Mobiltelefon weiß, an welches Servicezentrum es die SMS zur weiteren Vermittlung senden muss. Die Nummer der SMS-Zentrale ist üblicherweise automatisch richtig eingestellt, wenn Sie eine SIM-Karte in Ihr Handy einlegen. Sollten dennoch Probleme beim Senden von SMS auftreten, kann es manchmal helfen, diese Nummer manuell zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Die Einstellung der Zentralennummer findet man in den Nachrichteneinstellungen des Handys. Bei Problemen mit dem Versand von SMS sollte man daher zunächst dort nachsehen. Sollte keine Nummer hinterlegt oder die falsche Nummer eingetragen sein, kann man die korrekte Nummer normalerweise auf der Webseite des Anbieters oder im Begleitheft der SIM-Karte finden.
Hier einige Beispiele, wie solche Zentralnummern aussehen können (nicht aktuell und ohne Gewähr):
- Aldi Talk (nutzt das E-Plus-Netz, das jetzt zu O2 gehört): +49 177 061 0000
- Lycamobile: +49 692 000 1440
- Congstar (nutzt das Telekom-Netz): +49 171 076 0000
Da es eine Vielzahl von Discountern und damit auch potenziell unterschiedliche Zentralennummern gibt, ist es wichtig, dass Sie die spezifische Nummer direkt beim jeweiligen Mobilfunkdiscounter erfragen oder auf der offiziellen Website nachschauen.