Liechtenstein, obwohl es eines der kleinsten Länder Europas ist, verfügt über ein modernes Mobilfunknetz, das von einigen Anbietern betrieben wird. Aufgrund der Größe des Landes und seiner Integration in den europäischen Wirtschaftsraum, teilt es einige seiner Telekommunikationsdienste mit der Schweiz. Hier sind wichtige Informationen zu den Mobilfunkanbietern und Handyvorwahlen in Liechtenstein:
Hauptanbieter in Liechtenstein:
Swisscom (Liechtenstein) AG
- Swisscom, der führende schweizerische Telekommunikationsanbieter, bedient ebenfalls Kunden in Liechtenstein und bietet Mobilfunk-, Festnetz-, Internet- und TV-Dienste an.
Salt (ehemals Orange)
- Salt bietet auch in Liechtenstein Mobilfunkdienste an, mit einem Fokus auf Mobiltelefonie und mobile Daten.
Telecom Liechtenstein
- Als landeseigene Telekommunikationsgesellschaft stellt Telecom Liechtenstein eine Reihe von Dienstleistungen bereit, darunter Mobilfunk, Festnetz und Internet.
Da Liechtenstein weitestgehend die schweizerische Infrastruktur nutzt, gelten für die Handyvorwahlen die Regeln und Standards der Schweiz. Dies bedeutet, dass sie dieselbe Landesvorwahl wie die Schweiz verwenden, welche +423 ist, ohne spezifische Vorwahlen für Mobilfunkbetreiber.
Hier einige wichtige Punkte:
- Keine separaten Mobilvorwahlen: Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern gibt es in Liechtenstein keine spezifisch zugewiesenen Mobilvorwahlen für bestimmte Anbieter. Sowohl Festnetznummer als auch Mobiltelefonnummer beginnen mit der Landesvorwahl +423.
- EU-Roaming: Obwohl Liechtenstein kein Mitglied der Europäischen Union ist, gelten ähnliche Roaming-Regeln wie in der EU, was bedeuten kann, dass die Roaming-Kosten im Vergleich zu anderen Nicht-EU-Ländern unter Umständen niedriger sind.
Beim Wählen aus dem Ausland verwenden Sie +423 und dann die liechtensteinische Telefonnummer ohne weitere Vorwahl. Für detailliertere Informationen über Tarife und Dienstleistungen sowie die neuesten Angebote sollten Sie sich direkt an die Mobilfunkanbieter wenden oder deren Webseiten besuchen.